Instagram Feed
Follow Me
 

Meine Arbeitsweise

Darauf habe ich Lust

Ich fotografiere Hochzeiten und andere ganz private Zeremonien genauso wie zum Beispiel angeregte Firmenevents. Ein weiter Schwerpunkt von mir sind Reportagen. So begleite ich euch aus dem Off bei den Hochzeitsvorbereitungen oder mache Behind-the-Scenes von Veranstaltungen und Präsentationen. Spannend finde ich auch redaktionelle Themen (Pressefotografie), Konzerte, Theatervorstellungen und Galas. Ein weiterer Schwerpunkt sind Pressefotos für Agenturen, Tageszeitungen und Onlinemedien. Zusammen mit meinem Kollegen Lars Schwerdtfeger fotografiere ich auch Stillife und Sachprojekte.

Euer Weg – Meine Herausforderung

Nach meinen Lieblingsfotomotiven befragt, sage ich immer „Gefühle und Persönlichkeit“. Eben genau das, was wirklich zählt im Leben. Meine Bilder sollen ein Kapitel eurer ganz persönlichen Geschichte werden, das ihr so immer wieder aufleben lassen könnt. Ich möchte Eure intensivsten Momente mit meiner Kamera festhalten – genauso vielfältig, verspielt, verliebt, verzaubert, wie sie sind. Dafür könnt ihr in mein Studio kommen, wo wir uns ganz auf euch und Eure Person konzentrieren. Oder ich komme zu euch und fange die Atmosphäre der Orte ein, die euch etwas bedeuten. Gern suchen wir auch gemeinsam eine Location aus, die genau Eure Energie transportiert. Ganz egal, wo auf der Welt, ich begleite Euch zur Kulisse Eurer Träume. Denn mir ist am wichtigsten, dass ihr eure Persönlichkeit in meinen Bildern ganz und gar wiederfindet – das reine Abbilden konventioneller Attraktivität ist nichts für mich.

Vor jedem Fototermin möchte ich verstehen, was euch eigentlich ausmacht – und welche Bedeutung der Fotoanlass für euch hat. Deshalb arbeite ich zwar während des Shootings spontan und intuitiv, erarbeite mir euren Auftrag aber zuvor konzeptionell. Ich recherchiere Ort und Anlass, bereite mich intensiv auf den Ablauf vor und bespreche mit euch ausführlich, was genau ihr euch für Bilder wünscht.

Makellosigkeit? Nicht mit mir

Ich möchte eure Essenz und Wirklichkeit widerspiegeln, weil das Leben selbst einfach die intensivsten Bilder liefert. Um diese Authentizität zu bewahren, retuschiere ich meine Bilder so gut wie gar nicht (es sei denn, ihr bittet mich explizit darum). Ich glaube einfach daran, dass Schönheit aus Individualität erwächst, nicht aus glatt gebügelten, weich gemachten Gesichtern. Natürlich bekommt ihr dennoch die beste Bild- und Abzugsqualität – das ist mein Ehrgeiz als Fotograf (und eben nicht als „digitaler Maler“). Natürlich kann ich eure Bilder auf euren Wunsch auch von einem Profi-Retuscher bearbeiten lassen. Beim persönlichen Vorgespräch werde ich euch gerne alles in Ruhe erklären.

„Nein“ findet nur im Kopf statt

Ich glaube, Du kannst nie genug lernen im Leben. Deshalb bilde ich mich ständig weiter und tausche mit Kollegen Erfahrungen aus. Aber ich renne nicht jedem Trend hinterher. Und ich lege mich auch auf keinen Stil fest. Mir geht es um Idee, nicht Prinzipien. Wenn ein kreatives Foto in meinem Kopf entsteht oder ihr eine ungewöhnliche Bild-Idee habt, setze ich sie um, so wie sie in Erscheinung treten will: In üppiger Farbe, in essenziellem Schwarz-Weiß. Ein kategorisches „Nein“, weil irgendwas irgendwie „nicht gemacht“ wird, kenne ich nicht. Deshalb arbeite ich auch gerne freiberuflich mit anderen Fotografen zusammen, das macht meinen Horizont auf. Gleichzeitig gebe ich mein Wissen als Dozent bei verschiedenen Bildungsträgern und Einrichtungen weiter.

Referenzen